Dieter lebt nicht mehr

26.06.2026 21:45

Lange haben wir nichts mehr von Ditze gelesen.
Selbst im Tippspiel hat er lange nicht mitgemacht.
Nun hat Silke aus dem alten RF, mit der er sonst regelmäßigen Kontakt hatte, herausgefunden, dass er Ende März tot in seiner Wohnung gefunden wurde.

Ich habe Dieter ein paar mal live getroffen und wir haben uns wirklich gut verstanden. Unser intensivstes Gespräch brachte bei einem Mini-RF-Treffen in Frankfurt unserem Gastgeber einen Nachbarschaftsstreit ein. Und er war in einem Struggle um die Nachfolgemoderation des RF auf Xing derjenige, mit dem ich immer am ehesten auf einer Linie fuhr, weil er so einfach das Forum sachte auf Kurs hielt. Es hat Spaß gemacht mit ihm.

Im Moment bin ich einfach sehr berührt, und ich denke, wir letzten Aktiven hier müssen das wenigstens wissen: Dieter lebt nicht mehr.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2026 13:09

oje
Ich mochte Dieter, war ein paarmal mit ihm zusammen auf Konzerten.
Mir hatte es imponiert (auch und weil sowas niemals mein Weg gewesen wäre), dass er seinen IT-Job hingeschmissen hat, um (in seinen End-Dreißigern?) noch mal und das völlig fachfremd zu studieren, nämlich Sozialarbeit. Als er über Zwischenstationen dann bei einem Träger für Behindertenarbeit in der Wetterau angestellt wurde und für unsere Tochter einige Entscheidungen über ihren Weg in diesem Bereich anstanden, da haben wir mal länger über Chancen, Risiken, Bewertungen verschiedener Träger etc. telefoniert. Das ist allerdings auch schon wieder 5 Jahre her. Danach hatten wir nur noch gelegentlich "Kontakt" über dieses Forum.
Ich bin traurig.

Antworten

Beitrag melden
28.06.2026 16:41

Ich habe gehofft, dass es sich vielleicht doch um eine "Fake-News" handelt...
Die Stille der letzten Monate hat mich schon etwas sorgenvoll gestimmt.
Wenn es tatsächlich stimmt, macht mich das traurig. Auch wenn ich Ditze nie in echt getroffen habe, hatte ich bei ihm immer den Eindruck, dass er eine sehr ehrliche und bodenständige Seele ist und seine Worte/Kommentare stets von Herzen kommen...

Antworten

Beitrag melden
01.07.2026 00:26

Ich kann nicht glauben, was ich gerade lese. Nein, das darf nicht sein. Ich bin zutiefst traurig. Melde mich, ok?

Antworten

Beitrag melden
01.07.2026 21:48

Es tut mir im Herzen weh, dass Dieter nicht mehr hier ist. Ich hätte ihn so gerne persönlich kennengelernt. Da würde sich bestimmt bald mal eine Gelegenheit ergeben ihn zu besuchen, dachte ich mir. Wer konnte denn ahnen, dass er uns einfach so wegstirbt?

Wir hatten auch außerhalb des Forums virtuellen Kontakt und hatten uns gegenseitig unser Herz ausgeschüttet. Menschen zu helfen, war seine große Lebensaufgabe. Er hat Menschen verstanden, ihnen zugehört und hatte stets einen ehrlichen Rat fürs Leben auf den Lippen. Er nannte mich liebevoll Brudi.

Ich liebte seinen Humor. Das Forum ist voll von seinen Geschichten und Ausdrücken, die zu geflügelten Worten wurden. Kann sich noch jemand daran erinnern, als wir beide im Xing-Forum "geheiratet" haben? Was'n Spaß! Oder unsere endlosen Meinungsverschiedenheiten über gewisse Sänger. Mit ihm hätte man Pferde stehlen können.

Gesundheitlich ging es ihm nicht immer gut. Im Job hatte er sich großen Herausforderungen zu stellen, den er eventuell im April diesen Jahres verlieren würde. Dass das mit dem Zeitpunkt seines Todes einhergeht ... ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Das würde nichts ändern, aber alles noch trauriger machen.

Dieter war eine Seele von einem Menschen – und yngwie (ebenfalls von ihm) auch die vom Rockforum. Er wird immer in unseren Herzen sein. In jedem zweiten Satz, den wir veröffenlichen, werden wir uns wieder an ihn erinnern – mit einem Schmunzeln im Gesicht.

Ja, das Leben ist kurz. Wir sollten jeden Augenblick genießen. Es freut mich, dass ihr euch die Zeit nehmt, eure Lieblingsmusik zu posten und das Forum am Leben zu erhalten. Lasst uns weitermachen. Das wäre mit Sicherheit auch in seinem Sinn gewesen.

Grüß mir lieb die zwei bBSS da oben. Mach's guad, Oida!

RAINBOW | Catch the Rainbow (live, 1977)
https://youtu.be/U8_VGAFnN48?list=RDU8_VGAFnN48

Antworten

Beitrag melden
02.07.2026 22:32

Traurig, sehr traurig!
Wir waren zwar nicht best bodies, aber es ist immer schlimm, wenn jüngere Leute auf einmal nicht mehr da sind.
RIP Dieter
PS: wir waren einmal zusammen bei einem Konzert, zig Jahre her. Wir waren in Wetzlar bei den Imperial Crowns.
https://www.bing.com/videos/riverview/re...=15&FORM=VRDGAR

Antworten

Beitrag melden
06.07.2026 14:55

Da schaut man nach längerer Zeit mal wieder ein...und dann muss man sowas lesen.
Ich bin fassungslos... muss mich erst mal sammeln...

Antworten

Beitrag melden
11.07.2026 14:29

Gerne würde ich mit euch meine Gedanken zum Ableben von Dieter teilen:

Kannte ich Dieter ? Nein, er war mir bekannt. Ich habe ihn nie im wirklichen Leben getroffen. Er war seit vielen Jahren im Rockforum ein ständig vertretenes Gesicht. Ich kannte sein Profilbild. Ich mochte seinen Humor, z.B. wenn er sich mit Wölfi über den angeblich besten Black Sabbath-Sänger "fetzte". Ich war dankbar, weil er Wölfi beim Aufrechterhalten des Forums half. Seinen Postings konnte man entnehmen, dass es sich wohl um einen wirklich "netten Kerl" gehandelt hat. Wenn ein solcher "netter Kerl" viel zu früh unseren Kosmos verlässt, dann ist das grundsätzlich scheiße. Deshalb hat mich die Nachricht von seinem Tod sehr traurig gemacht.

Wenn man, wie ich, 65 ist, dann hat man schon oft von lieben Menschen, auch von Freunden, Abschied nehmen müssen. Ich gehe dabei mit diesem Begriff sehr sparsam um. Ich habe viele gute Bekannte, nenne aber nur wenige Menschen wirklich "Freunde". Freunde, das sind für mich die Menschen, die man um 3 Uhr früh anrufen kann, wenn man Sorgen hat und von denen man weiß, sie stehen kurz danach vor deiner Türe, weil sie dir helfen wollen. Freunde, das sind die Leute, mit denen man sich zwei Stunden auf eine Parkbank setzen kann ohne viele Worte zu wechseln. Wenn man dann aufsteht und geht, hat man trotzdem das Gefühl sich gut unterhalten zu haben. Das sind nicht viele Menschen. Für manche Leute wird Dieter ein solcher Mensch gewesen sein, vermute ich.

Im Zeitalter der sogenannten sozialen Medien, die ich gerne "asoziale Medien" nenne, ist das alles schwierig geworden. Man glaubt, wenn man in Foren auf Menschen trifft, die die gleichen Interessen haben und mit denen man dann über einen längeren Zeitraum einen regelmäßigen Austausch pflegt, man hätte Freunde gefunden, obwohl man sich nie wirklich begegnet ist. Manche Menschen suchen auf diese Weise vielleicht sogar wirklich Freunde, Anerkennung und Zuwendung. Im kommenden KI-Zeitalter könnte das noch viel problematischer werden.

Ich habe mich von diesen Medien immer ferngehalten. Eine Ausnahme war XING, als ich dort das Rockforum entdeckte. Im wirklichen Leben habe ich nicht sehr viele Freunde und Bekannte mit denen ich mich über meine sehr spezielle Musikbegeisterung austauschen kann. Im Rockforum ging das. Man traf auf Leute , die zumindest in einzelnen Genres sachkundig und mindestens so bekloppt waren, wie man selbst. Man traf auf Gleichgesinnte, man sah in ihnen gute Bekannte, manche dachten vielleicht sogar auf Freunde gestoßen zu sein. Das ist naiv, denn dazu gehört schon mehr.

Weil ich immer sehr viel gearbeitet habe (und bis Jahresende auch noch arbeiten werde ;-) habe ich mich irgendwann aus dem XING-Rockforum verabschiedet. Es kostete mich einfach zu viel Zeit. Aber ich habe den Austausch mit einzelnen Leuten vermisst. Ich habe diese Leute vermisst, von denen ich nur ganz wenigen wirklich persönlich im Reallife begegnet bin. Deshalb bin ich irgendwann zurückgekehrt und war sehr traurig nur noch ein Trümmerfeld zu erleben, das Von den XING-Entscheidern dann endgültig plattgewalzt wurde. Ich war und bleibe Wölfi sehr dankbar, der versucht hat uns über dieses Rockforum, in dem ich gerade schreibe, eine neue Heimat zu geben. Bröhmi hat ihm, wie andere, dabei zum Glück geholfen.

Auch hier habe ich mich faktisch verabschiedet, weil nur noch wenige Leute verblieben sind, denen ich noch etwas mitzuteilen hatte. Faktisch, wenn man ehrlich ist, posten hier nur noch sechs oder sieben Leute regelmäßig.
Wie lange geht das noch gut, gerade auch wenn eine unermüdliche "Systemstütze" nicht mehr ist?

Ich habe mich vor einiger Zeit neu orientiert und ein Profil auf der altmodischen Plattform "Rate Your Music" eingerichtet. Dort habe ich wieder Leute gefunden, mit denen ich meine sehr speziellen musikalischen Vorlieben Teile. Sie kommen aus Minnesota, aus Göteborg, Modena, Warschau oder Melbourne. Aus irgendwelchen Orten auf diesem Erdball. Ich werde sie wahrscheinlich nie im Leben sehen. Gerne hätte ich dort auch weiterhin einen Austausch mit meinen Rockforums-Weggefährten aus der "Nachbarschaft". Aber ihr werdet wahrscheinlich andere Wege suchen und finden.

Was wäre gewesen, wenn ich Dieter im wirklichen Leben häufiger begegnet wäre ? Wären wir Freunde geworden? Wahrscheinlich wohl nicht. Er wäre ein netter Bekannter gewesen, der auch musikverrückt ist.
Sein früher Tod hätte mich auch traurig gestimmt.
Aber hätte ich meine Gedanken zu seinem Tod mit Irgendwem geteilt, wenn es diese Plattform - das Rockforum -nicht gäbe? Wahrscheinlich nicht.

Dieter ist jetzt nicht mehr da - seine Postings schon - irgendwo in der digitalen Welt, in irgendeiner Cloud hockt er. Also im Himmel.

Antworten

Beitrag melden
18.07.2026 21:52

Das ist wirklich bitter!

Nachdem mich der Hitzeeinbruch ein bisschen fertig gemacht hat,
denke ich mir heute : schleich doch mal wieder ins Forum.

Zu erfahren, das Deeds nicht mehr ist, trifft da sehr.
Er selber war kein großer AC/DC-Fan, daher war er für mich (Dirty ) Deeds.
Lieb gemeinte Neckerei.

Manchmal hatte ich aber schon den Eindruck ,
Job und Alltag würden schon an ihm nagen.
Da wünscht man, man könnte ihn ein paar magische Bohnen
aus Dragon Ball zukommen lassen.

Die Liste der der Leute, die ich als Freund betrachte,
ist kurz. Und für mich kein solches Problem.

Dennoch ist der Abgang eines so freundlich
rüberkommender Typs wirklich schmerzhaft.
Eine Person, mit der man nie wieder einen Schnack
Online pflegen wird. Keine Tips. Keinen Disput. Funkstille.
Kratzen am Plattenende...

Deeds, Alter, solltest du das doch irgendwie sehen ...
Schnapp dir doch was von Uriah Heep. Kam jetzt echt gut.
*bierheb* Skål !!!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!