Behind the Scenes
Tja, man kennt seine "Pappenheimer".
Das Agitation Free Album hat es nur knapp nicht in meine TOP-was-weiss-ich-wieviel-Liste der Albenneuerscheinungen 2023 gepasst, weil es durchaus gut ist, aber eben andere noch mehr mein Ohr schmeichelten. Das neue Kraan-Album fand ich dagegen allerdings sehr dürftig.
Um zum nächsten Rätsel zu kommen. Von den Kraanern spielte mal einer bei den legendären "Punk-Verrätern".
Welche Band wurde warum so bezeichnet ?
Easy. Helmut Hattler zupfte sowohl bei Kraan als auch den Fehlfarben, die wegen ihres Vertrags bei EMI als Punk-Verräter galten, den Bass.
Hein lebt übrigens mWn in Wien. "Es geht voran" war ein wichtiges Lied in meiner Jugend - auch wenn's der Band auf den Nerv ging.
Zu Kraan hab ich wenig Zustand - fand die immer ein bisschen zu angestrengt.
*schiebt "EMI" von den Pistols ein und nimmt sich ein Vanillekipferl*
Das ist natürlich völlig korrekt...also die Lösung des Rätsels.
Aber wie kann man die hyperentspannten Kraaner als angestrengt bezeichnen ?
Aus dir wird nie ein Jazzer, mein Lieber ;-))
P.S.:
Ich bearbeite gerade eine Person das Schejkspier-Rätsel zu lösen. Wenn es nicht klappt, dann werde ich das schon noch machen - keine Sorge ;-)
Geb ich gerne zu - ich hab zu Jazz ein etwas gestörtes Verhältnis. Vllt bin ich von einer Überdosis Köln Concert in meiner Jugend traumatisiert ;-) Was aber nicht bedeutet, dass ich gar nix in die Richtung höre. Die neue von John Scofield find ich zb superb.
Auf ein neues: Kraan und Springsteen würde man spontan eher nicht in Zusammenhang bringen. Es gibt aber über einige Ecken eine Verbindung. Die Stationen sind ein Drummer, ein Drummer/Sänger, noch ein Sänger und schließlich ein Multiinstrumentalist. Über welche 4 Personen kommt man von Kraan zu Bruce?
Zitat von Oliver Herzig im Beitrag #380
Die Stationen sind ein Drummer, ein Drummer/Sänger ...
Udo Dahmen war überwiegend in Deutschland tätig. Gerry Brown dagegen ist ein US-Jazz-Drummer. Billy Cobham könnte der zweite Schlagzeuger sein. Er singt auch ab und an, soviel ich weiß.
Zitat von Oliver Herzig im Beitrag #380
noch ein Sänger und schließlich ein Multiinstrumentalist.
Der Multiinstrumentalist könnte Nils Lofgren von der E Street Band sein. Beim Sänger tippe ich auf Peter Gabriel, der Kontakt zu Cobham, abba keinen zu Lofgren hatte. Oder doch?
Zitat von Oliver Herzig im Beitrag #383
Fehlt noch der Sänger/Drummer, der sowohl mit Brown als auch mit Gabriel gearbeitet hat.
Phil Collins, oddr?
Zitat von Oliver Herzig im Beitrag #383
Und der Multiinstrumentalist (vorwiegend keyboard), der mit Gabriel und Springsteen werkte.
Larry Fast? Den hab’ ich vorhin yngwo in der E Street Band gelesen. Oida?
Zitat von Oliver Herzig im Beitrag #386
Der letzte in der Reihe war in der frühen Inkarnation der E Street Band ( bis inkl. Born to Run) dabei ...
Das müsste dann David Sancious sein.
Edith: Larry Fast hab ich jetz mit Garry Tallent verwechselt. *gg*
Zitat von Oliver Herzig im Beitrag #388
Bingo!
Scheenes Rätsel. Ich hab’ auf die Schnelle alle Mitstreiter von Gabriel und vom Bruce kennengelernt.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!