Behind the Scenes
Zitat von Oliver Herzig im Beitrag #392
Ich vermute mal, dass in der Reihe Brendan O'Brien vorkommt.
"Mr. Grunge" trat hauptsächlich als Musikproduzent in Erscheinung. Ich meine in meiner 4er-Reihe Musiker-Kontakte. Der punkige (Grunge als Punk der 90er) Ansatz ist schon mal nicht verkehrt.
Zitat von Oliver Herzig im Beitrag #396
Patti Smith
Nein. Aber die zweite Person in der 4er-Reihe zählt auch zu den Pionieren des Punk. Oiso wer ist s’Karottenhosenmädl vom Bruce? Sie arbeitete, wie ihre geigende „Kollegin“, mit dem Punk in seiner zweiten Schaffensphase, die mit Punkmusik nichts mehr am Hut hatte, zusammen.
Ahhh, the plot thickens...
Die erste Frau ist wohl doch Patti ... aber halt Scialfa, die Angetraute des Bosses. Da haben wir dann via Soozie Tyrell, der violonierenden und dauer-rauchenden Nicht-ganz-E-Streeterin einen Konnex zu David Johannsen, ex-New York Dolls und damit Proto-Punk, später halb-bekannt als Buster Poindexter.
Soweit richtig?
Ahhhh, wieder was gelernt. Dass Blackie Lawless mal bei den Dolls war, war mir unbekannt.
Dann halt über Sixx zu den Crüe.
Gnampf.
Abba finde immer witzig, wie sich seerhr seltsame Querverbindungen herstellen lassen.
Somit ja auch Kraan und Crüe, was ja doch ... äää ... Dings ist ;-)
A quick one: der erwähnte Kraan-Schlagzeuger war lange Zeit Live-Drummer für eine Sängerin, für die ein bereits erwähnter Songwriter ein Lied schrub, das er dann auf Anraten des Managers für sich behielt und das dann auch ein Hit wurde. Fairerweise schrub er ihr einen Klon des Songs, der wiederum für sie ein (kleiner) Hit wurde.
Er spielte den Song selten live - es gibt auch keine offizielle Aufnahme. Es soll allerdings eine Duo-Version der beiden geben ...
Yep, richtig. 1978 stieß Nikki Sixx zu Blackie’s Band Sister. 1981 schaute Blackie nochmal kurz bei Nikki’s Band London vorbei, bevor dieser mit Tommy Lee Mötley Crüe gründete. Ich musste mir diese Verbindungen auch erst schwer erarbeiten. Interessant, auf wieviele Stories man dabei stößt.
Zitat von Oliver Herzig im Beitrag #400
der erwähnte Kraan-Schlagzeuger war lange Zeit Live-Drummer für eine Sängerin.
Diana Ross? Songwriter ist dr Bruce? Ich weiß nur, dass er einen Song von ihr gesungen hat.
Ui, jetzt wirds peinlich. Ich hab jetzt glatt Diana Ross mit Donna Summer verwechselt . Shame on me!
Tatsächlich hat Springsteen einen Song von Diana Ross gecovert ("Some Day We'll Be Together", auf dem letzten Album "Only The Strong Survive")
Für Donna Summer schrieb er den Song "Protection". Eigentlich wollte er ihr "Cover Me" geben, wovon ihn Jon Landau aber abbrechen.
Hier der Song in beiden Interpretationen:
Springsteen:
https://youtu.be/UMIs8Y23mBc?si=vqykinMP-NfjL_8-
Donnerstag Summer:
https://youtu.be/DwYwgzp98Kk?si=fgYr6L5QVt4UuDih
Ich geh jetzt ins Winkerl, mich schämen ...
Zitat von Oliver Herzig im Beitrag #404
Mein neues Handy samt neuem Korrekturprogramm macht mich irre! :-)
Donnerstag. *gg* Was hat es denn bei Winkerl vorgeschlagen?
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!